Leistungen

Sollten Sie mit Ihren Zähnen oder der Zahnform nicht zufrieden sein berate ich Sie gerne über mögliche Behandlungsoptionen. Oft kann schon mit einfachen Mitteln (z.B direkte Restaurationen mit Nano Hybrid Komposit) eine deutliche Verbesserung erzielt werden.

Umfangreiche Veränderungen können mit hauchdünnen Keramikverblendschalen (Veneers) zahnschonend ermöglicht werden. Dunkle oder verfärbte Zähne können durch eine Zahnaufhellung (Bleaching) in kurzer Zeit aufgehellt werden

Zahnbeläge sind die Hauptursache für Erkrankungen der Zähne und des Zahnhalteapparates. Bei einer Professionellen Zahnreinigung (kurz PZR) werden alle zugänglichen Oberflächen der Zähne gründlich von harten und weichen Zahnbelägen gereinigt. Dies geschieht schonen mit modernen Pulverstrahlgeräten (Airflow), Airscaler und Handinstrumenten. Dabei werden auch schwer zugängliche Zahnfleischtaschen und Zahnzwischenräume erfasst.

Die professionelle Zahnreinigung ist ein wesentlicher Bestandteil unseres Prophylaxekonzepts und wird mittlerweile von vielen Krankenkassen bezuschusst.

Sollte es zu einer Entzündung des Gefäßsystems und der Nerven innerhalb des Zahnes kommen ist meist eine Wurzelkanalbehandlung erforderlich. Mit modernsten hochelastischen Instrumenten (Ni-Ti-Legierungen) werden infizierte Wurzelkanäle schonend aufbereitet, gesäubert und desinfiziert. Anschließend wird der entstehende Hohlraum dicht versiegelt. Eine erfolgreiche Wurzelkanalbehandlung ermöglicht es oft eigene Zähne noch viele weitere Jahre zu erhalten.

Die häufigste Ursache für Zahnverlust ist eine Parodontitis (umgangssprachlich Parodontose). Dabei entzündet sich nicht nur das Zahnfleisch sondern die Entzündung breitet sich an der Zahnwurzel entlang auf den Zahnhalteapparat aus.

Dabei wird der Kieferknochen um die Zähne stetig weiter abgebaut und zerstört. Sollte eine Parodontitis vorliegen, entwickeln wir gemeinsam mit Ihnen einen individuellen Behandlungsplan. So können auch Zähne mit fortgeschrittenem Knochenabbau oft noch lange erhalten werden

Sollte Zahnersatz notwendig sein, werde ich in einem Beratungsgespräch alle möglichen Alternativen mit Ihnen besprechen. Die Herstellung Ihres Zahnersatzes erfolgt in höchster Qualität und wird von Meisterlaboren aus der Region gefertigt.

bei einem Implantat handelt es sich um eine künstliche Zahnwurzel aus bioverträglichen Materialien (Titan oder Keramik) die fest im Knochengewebe einwächst und dadurch den natürlichen Zahn imitiert. Das Implantat wird unter örtlicher Betäubung im Kiefer eingesetzt und muss anschließend fest mit dem Knochengewebe verwachsen. Nach dieser Einheilphase wird das Implantat mit einem entsprechendem individuellen Zahnersatz versorgt. Dabei kann ein Implantat neben der Versorgung mit festsitzendem Zahnersatz auch als zusätzlicher Anker für Teil- oder Vollprothesen verwendet werden.

Der Verlust von Zahnhartgewebe durch Karies oder abgebrochene Zahnkanten kann durch entsprechende Füllungsmaterialien ausgeglichen werden. Dabei unterscheidet man zwischen Glasionomerzement Füllungen, Kunststoff-Füllungen und Kompositfüllungen. Nanohybrid- Kompositfüllungen bestehen aus bis zu 90% Keramikfüllkörper. Vorteile dieser Kompositfüllungen sind neben der hohen Ästhetik die wesentlich längere Haltbarkeit und Stabilität. Durch ihre Langlebigkeit kann eine Überkronung oft vermieden werden.

Kinder sind bei uns herzlich willkommen und wir versuchen uns bei den kleinen Patienten mehr Zeit zu nehmen um Vertrauen aufzubauen. Die Kinderzahnheilkunde ist auf Vorsorge und Propyhlaxe ausgerichtet. Der erste Besuch sollte deshalb zwischen dem 6 und 9 Monat stattfinden um den kleinen Patienten von Anfang an die Angst vorm Zahnarzt zu nehmen. Das Ziel ist, dass der halbjährliche Besuch beim Zahnarzt zu etwas selbstverständlichem wird.